Würzburg, Fachtagung Pflege: „Pflege am Limit?“

1. März 2023

– Referentin: Brigitte Bührlen

– Programm

– Präsentation

Die Fachtagung Pflege stand unter dem Motto: „Pflege am Limit?“. Sie war sorgfältig vorbereitet und hervorragend organisiert.
​Die Interessen von Seniorinnen und Senioren standen im Mittelpunkt.
​Ihre aktuelle und  künftige Situation wurde  zunächst aus dem Blickwinkel des Landesamtes für Pflege, der professionellen Pflege, des Bezirks Oberbayern sowie  der Angehörigenpflege beleuchtet.
Nach der Mittagspause wurde das am Vormittag Gesagte an Hand von Praxisbeispielen und Überlegungen aus dem Bereich von ambulanter, stationärer und teilstationärer Sicht sowie von Überlegungen zu Prävention und Ethik in der Pflege vertieft.
Die abschließende Podiumsdiskussion zeigte deutlich auf, dass grundlegende Reformen nötig sein werden´um die Zukunft von Pflege und hauswirtschaftlicher Versorgung im ambulanten und stationären Bereich bewältigen zu können.
Ich hatte den Eindruck, dass ehrlich und ohne zu beschönigen über unser Heute und Morgen gesprochen und diskutiert wurde
Der Fachtag war mir eine Bereicherung!
Herzlichen Dank an die Initiatorinnen und alle Akteure, die zum Gelingen dieses bemerkenswerten Tages beigetragen haben.