Strassburg, 16.-17.01.2014 Kongress Europäische Kommission: „SozialunternehmerInnen: Ihre Meinung zählt“

9. Oktober 2014

– Eingeladen: B. Bührlen

Diese Veranstaltung bot ein Feuerwerk an Ideen, kreativen „Schwarmgedanken“, Vernetzungsmöglichkeiten und Begegnungen, von Vorträgen und Diskussionen.
Die Podien waren hochrangig besetzt, Gespräche mit Podiumsteilnehmern waren wertschätzend möglich. Die gemeinsame Erarbeitung einer „Straßburger Erklärung“ mit fast 2000 Teilnehmern war eine wirkliche Herausforderung, es herrschte eine offenen und wertschätzende europäische vielsprachige und multikulturelle Atmosphäre.
Das Angebot in kleinen Gruppen sozial innovative Projekte und Initiativen in Strassburg und im grenznahen Teil Deutschlands zu besichtigen und mit den dort Eingebundenen ins Gespräch zu kommen hat zu vielfältigen Vernetzungen geführt.
Beim Thema „Innovative Sozialunternehmen“ darf allerdings  nicht aus den Augen verloren werden, dass die Staaten eine Grundversorgungsverantwortung ihren Bürgern gegenüber haben, die sie nicht auf Privatunternehmen und Innitiativen abwälzen dürfen um Geld zu sparen.
Die europäische Kommission ist aufgerufen Rahmenbedingungen zu schaffen.