St.Gallen, Universität, 09.10.-11.10. 2013 : 10. Workshop des Independent Living Netzwerk und „Business Engineering Forum 2013“

9. Oktober 2013

– Teilnahme: B.Bührlen

Programm 10. Workshop des Independent Living Netzwerk
Programm „Business Engeneering Forum“

Das Thema der zwei ineinander laufenden Tagungen war es, wie man künftig die Wirtschaft und ihre Angebote mit den Kunden und ihren Bedürfnissen optimiert vernetzen kann.
Vorträge und Diskussionen mit hoher wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Kompetenz ließen ein Bild der Möglichkeiten entstehen.
Im „Digitalen Dorf 1.0“ beispielweise sollen durch Angebotsvernetzungen Plattformen für ratsuchende Bürger und Angehörige entstehen. Mit Hilfe von intelligenter Technik und Vernetzungsstrategien soll möglichst lange das Wohnen in gewohnter Umgebung ermöglicht werden.
Es wird abzuwarten sein, ob die Anbindung von universitären Projekten an die Lebensrealität von betroffenen Bürgern nachhaltig gelingt.