München, Health Care Bayern e.V.: „Krankenhauspolitik, Reformbedarf aus der Sicht der TKK“

9. Oktober 2014

Teilnahme: B.Bührlen

Kommentar:
Der Arbeitskreis  befasste sich mit integrierter und koordinierter Versorgung im Gesundheitswesen. Der Referent ging auf die  Strukturstärken und
schwächen der medizinischen Versorgung in Krankenhäusern ein.  Aus ökonomischer Sicht werden zu viele Krankenhausbette für zu wenig Patienten vorgehalten.
„Qualitätskriterien“ sollen eingehalten werden – aber wie misst man Qualität in der Geriatrie, der Psychiatrie oder bei der Behandlung von internistischen Erkrankungen?
Welchen Stellenwert, welchen Einfluß hat die Meinung von Patienten und ihren Angehörigen über die Qualität der Versorgung?
Um wen geht es eigentlich im Krankenhaus? Viele Fragen blieben im Raum stehen.
Fazit: Wir sollten schnellstens damit beginnen die vor uns liegenden Herausforderungen schnittstellenübergreifend zu diskutieren, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und deren Umsetzung auf den Weg zu bringen.