München, Health Care Bayern e.V.: „Ambulant und Stationär wachsen zusammen“

27. Oktober 2023

Teilnahme: Brigitte Bührlen

Kommentar:
Diese Veranstaltung, die im Rahmen des Europäischen Gesundheitskongresses stattfand, war geprägt von klaren Worten von professioneller und politischer Seite.
Es wurde betont, dass im Gesundheit- und Pflegesystem viel Geld zur Verfügung steht und ausgegeben wird. Der Nutzen sollte größer sein.
Von politischer Seite wurde eine Enquetekommission auf Bundesebene gefordert, um auch die Politik mit einzubeziehen in Entscheidungen.
Es bestand Einigkeit darin, dass viel zu tun ist um das Gesundheitswesen- und Pflegesystem näher an die Bedarfe der Menschen heranzubringen und die Schnittstellen zwischen stationärer und ambulanter Versorgung durchlässiger zu machen.
Pflegenden Angehörigen spielen leider nach wie nur nur eine relativ unbedeutende Nebenrolle bei derartigen Kongressen.