München, FOM, 4.Transfertagung „eHealth & Society 2019“

3. März 2019

Verena Bentele, Präsidentin VdK Deutschland

Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung

– Teilnahme: Brigitte Bührlen

Die Spannbreite der Themen auf dieser Tagung war groß und stellte den Anwesenden deutlich vor Augen, vor welchen großen Herausforderungen wir stehen. Die digitale Zukunft hat schon begonnen. Wir Bürger haben es in vielen Bereichen noch gar nicht bemerkt.
Werden wir künftig alle einen persönlichen Avatar haben der uns vertritt? Werden  das Wertvollste an uns unsere Daten sein?
Das Thema Gesundheit und Pflege eröffnet einen boomenden Wachstumsmarkt. Welche Rolle werden wir als real existierende Menschen spielen?
Auch pflegende Angehörige sind betroffen von bzw. eingebunden in diese Entwicklung.
Eine Tagung, die viele Teilnehmer wohl mit zwiespältigen Gefühlen aber sicherlich viel neu gewonnener (Er-)Kenntnis verlassen haben.