München: „DAK im Dialog“

14. Juli 2023

Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek

Bernhard Seidenath, MdL, CSU, im Gespräch mit dem Moderator Nikolaus Nützel vom BR

Diskussionsrunde unter der Moderation von Nikolaus Nützel mit dem Vorsitzenden der DAK, Andreas Storm, sowie LandtagspolitikerInnen von CSU, Die Grünen, SPD und FDP

Kommentar:
Nach einer aktuellen Untersuchungen der Bertelsmann Stiftung sind beispielsweise 95% der BürgerInnen mit dem Gesundheitssystem unzufrieden, die Pflege erhält die Note 3,8 und 3 von 5 BürgerInnen machen sich große Sorgen sollte ein Pflegefall in der Familie auftreten. Diese Ergebnisse machen nachdenklich.
Staatsminister Klaus Holetschek bezeichnet in seiner Rede das Thema Pflege als „Schicksalsfrage der Gesellschaft“ und fordert eine Pflegereform.
Insgesamt sind sich die Podiumsgäste darüber einig, dass es dringend einer Reform in der Gesundheits-und Pflegepolitk bedarf. Die Frage, wer- wann- was unternehmen soll und kann bleibt offen.
Ein Grundproblem scheint zu sein: Da es keine maßgebliche Lobby der Auftraggeber und Finanziers, also der Zivilgesellschaft, für Gesundheits- und Pflegethemen gibt, tritt die Politik auf der Stelle. Das muss sich ändern: WIR müssen eine Lobby für unsere Interessen bilden!

.