München, CSU Landtag, 8. sozialpolitisches Werkstattgesprach:“Altersarmut – Ursachen und Lösungen „

22. Mai 2012

– Teilnahme B.Bührlen

Unter der Leitung von MdL Joachim Unterländer diskutierten nach Impulsreferaten von Frau Ulrike Mascher (Präsidentin des Sozialverbands VDK) und Frau Margit Berndl (Vorstand des Paritätischen in Bayern) sowie Herrn Markus Sackmann (Staatssekretär im Bayr. Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung , Familie und Frauen) eine kleine Expertenrund über das Thema: „Altersarmut – Ursachen und Lösungen „

Die Diskussion bestand im Wesentlichen darin, dass  VertreterInnen aus Politik, Wissenschaft, gemeinnützigen und privaten Verbänden im sozialen Bereich sowie weitere betroffene Akteure Ursachen und Lösungsansätze rund um das Thema „Altersarmut“ erörterten

Der Austausch verlief offen und konstruktiv. Die verschiedenen Erscheinungsformen und Ursachen von Alterarmut wurden dargestellt. Es wurde deutlich, dass dieses Problem weitreichender und  tiefgreifender ist, als es gemeinhin erscheint. Es werden gesamtgesellschaftliche Anstrengungen nötig sein, um auch nur ansatzweise eine Verbesserung der jetzigen und zukünftigen Situation zu erreichen.