München, 7. Sozialpolitisches Werkstattgespräche der CSU

Behindertenbeauftragten der Bayer. Staatsregierung  Irmgard

Badura und Ute Strittmatter, Leiterin des Netzwerks von und für Frauen

mit Behinderung in Bayern und VertreterInnen aus Politik,

Wissenschaft, gemeinnützigen und privaten Verbänden im sozialen

Bereich u.a.  Leitung: Joachim Unterländer, Vorsitzender des AK Soziales,

Familie und Arbeit der CSU. Einführung Landtagspräsidentin Barbara

Stamm

Unter der Leitung von MdL Joachim Unterländer diskutierten nach Impulsreferaten von Frau Irmgard Badura (Beauftragte der bayer. Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung) und Frau Ute Strittmatter (Leiterin des Netzwerks von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung in Bayern) eine kleine Expertenrund über das Thema : “ Gemeinsam auf den Weg zur Inklusion“
Die Diskussion bestand im Wesentlichen darin dass
 VertreterInnen aus Politik, Wissenschaft, gemeinnützigen und privaten Verbänden im sozialen Bereich sowie weitere betroffene Akteure ihre Ideen, Vorstellungen und Visionen zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der UN darstellten.
Konkrete Schritte wurden nicht erarbeitet, aber allein die Tatsache, dass sich Vertreter mit unterschiedlichsten Blickwinkeln austauschen und ein Stück weit die Position des Anderen verstehen und akzeptieren können ist bemerkenswert und zukunftsweisend.