Köln, 29.10.- 01.11. 4. Kölner Demenzwochen Auftaktveranstaltung

29. Oktober 2012

– Teilnehmer: B. Bührlen

Die Veranstalter bemühten sich, gemeinsam mit der Stadt Köln das Thema „Demenz“ für die Menschen begreifbar zu machen und ihnen in ihrem Lebensalltag konkrete Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Redebeiträge von  Amtsträgern und Fachleuten waren interessant.
Wirklich beeindruckend aber war das Referat von Helga Rohra, die mit der Diagnose Lewy Body Körper Demenz lebt. Sie gab den Zuhörern  zu bedenken, dass sie auch mit Defiziten Mitglied unserer Gesellschaft ist und ihre Ressourcen einbringen möchte und kann. Müssen wir Angehörigen da auch umlernen?