Herrsching, Vernetzungstreffen der Care-Initiativen in D-A-CH

5. Juni 2023

Teilnahme: Brigitte Bührlen

Beitrag Brigitte Bührlen in Buch: „Wirtschaft neu ausrichten“

Teilnehmende

Kommentar:
Was verbirgt sich nicht alles hinter dem englischen Begriff „Care“: Sorge, Pflege, Kümmern, Empathie. Diese Tätigkeiten haben nicht nur einen ideellen sondern auch einen Marktwert. Wenn man bedenkt, dass beispielsweise die Wertschöpfung von Angehörigenpflege ca. 37 Milliarden Euro pro Jahr beträgt, dann wird deutlich welchen auch materiellen Wert Care-Leistungen haben. Wir sollten uns als pflegende Angehörige dessen bewusst sein, dass unsere Arbeit nicht wertlos ist. Wir erhalten aus historisch- kulturellen Gründen keinen materiellen Ausgleich für unsere Arbeit. Das muss sich ändern. Die Gesellschaft muss sich darüber klar werden, dass Care-Arbeit nicht umsonst geleistet werden kann und wird. Wir stehen vor einem Umbruch unserer Wirtschaft. Soziale Themen, Care-Themen, müssen auf die politische Tagesordnung!