Berlin: „World Health Summit 2022“

16. Oktober 2022

– Teilnahme und Diskussionsbeiträge: Brigitte Bührlen

– Programm

Warum besucht man den World Health Summit? Die Motive sind sicherlich sehr unterschiedlich. Es werden Informationen über Grenzen und Kontinente hinweg ausgetauscht, es finden viele Gespräche an runden Steh-Tischen statt, es werden Allianzen geschmiedet und sicherlich auch Geschäfte gemacht und Zusammenarbeit verabredet.
Warum ist die WIR! Stiftung vertreten? Einzig und allein um aufmerksam zu machen, dass  bei dieser Konferenz über und für Menschen gesprochen wird, also über uns. Ich halte es für wichtig, dass WIR dann auch vorkommen und Fragen stellen bzw. unsere Erfahrungen mit einbringen.
Nur „für“ und „über“ Menschen zu sprechen ist zu wenig. Es muss MIT den Menschen gesprochen werden. Alltagserfahrung hat einen Stellenwert. Auch Emotionen haben einen Stellenwert.
​Der Austausch von rational erworbenem und herausdestilliertem Wissen ist wichtig. Aber wenn dieses Wissen ohne Anbindung an die Lebensrealität von Menschen kommuniziert wird, dann entfernt es sich von der  Lebensrealität und Reden und Planen läuft ins Leere.
Die WIR! Stiftung ist also dabei, um  nachzufragen:
– Was ist der Mehrwert der vorgestellten Überlegungen, der Planungen, der Studien, der Projekte, der Absichtserklärungen für den Lebensalltag von Menschen   wo auch immer sie auf diesem Globus leben, also auch  für die Menschen in Deutschland?
– Wo und wie werden Menschen in sie betreffende Planungen und Überlegungen mit ein bezogen?