Berlin, Erfolgsfaktor Familie, Unternehmenstag 2022: „Vereinbarkeit schafft Innovation“

30. September 2022

Diese Veranstaltung diente der Vorstellung von Unternehmen, die sich Gedanken um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf machen und individuelle bedarfsorientierte Lösungen gefunden haben.Das war interessant, lehrreich und inspirierend.
Die Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Lisa Paus, die eine Ansprache hielt und Preise verlieh gaben der Veranstaltung den nötigen Glanz.
Eine Expert*innen-Runde, zeitweilig ergänzt  durch Teilnehmende aus dem Publikum, machte sich Gedanken darüber, was für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf künftig wichtig sein könnte.
Fazit: Es gibt einige gut Beispiele wie Vereinbarkeit gelingen kann, es gibt verschiedene ganz nette individuelle Ansätze für die Zukunft einger Unternehmen.
Ich frage mich allerdings besorgt: Hat die Zukunft nicht schon begonnen? Sollte das Thema nicht ernster, für die Wirtschaft von existentieller Bedeutung betrachtet werden angesichts des demographischen Faktors und Arbeitskräftemangels in vielen Bereichen der Wirtschaft?