Brüssel, „Social Innovation, Priority For A European Agenda“

30. Mai 2013

– Teilnahme: B. Bührlen

Es fehlt uns  in Europa wahrlich nicht an guten Ideen und Erkenntnissen. Das wurde auch bei dieser Veranstaltung deutlich.
Ein Problem scheint zu sein, in den einzelnen Ländern ein Bewusstsein zu wecken für eine gemeinsame Strategie basierend auf der Erkennnis, dass wir alle in einem Boot sitzen. Ein Rahmenwerk müsste geschaffen werden, das Spektrum der sozialen Erfordernise und der schon bestehenden Angebote sollte sichtbar gemacht werden. Es gibt beeindruckende Beispiele  was gelingende Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft betrifft. Wie aber können solche Beispiele länderübergreifend zugänglich gemacht werden? Welche Rahmenbedingungen können und sollten von der EU gesschaffen werden, welche von den einzelnen Ländern?