Brüssel, „Healthcare and Activ Ageing: Patients Choice in Cataract Care“

9. Juli 2013

– Teilnahme: B. Bührlen

Interessante engagierte Veranstaltung mit ausgewiesenen Experten und Lobbyvertretern.
Das Sehvermögen ist ein wesentliches Gut für jeden Menschen, alles was von aussen in diese Sinneswahrnehmung eingreift ist sowohl für den Betroffenen wie auch für sein soziales Umfeld von zentraler Bedeutung.
Im Verlauf der Diskussion wurde deutlich, dass u.a. Aufklärung darüber geleistet werden muss, dass  Behandlungen auch im Ausland durchgeführt werden können.
Weiter erscheint es wichtig zu sein, dass Operationen nicht in erster Linie von ökonomischen, wissenschaftlichen oder persönlichen (Karriere-)Gründen geleitet sind, sondern vom Wohlergehen  des Patienten.
Betroffene müssen darauf vertrauen können, dass ihr Wohl im Mittelpunkt steht.