Brüssel, 30.-31. 01. 2013, European Commission Conference on Exploiting the employment potential of personal and household services

30. Januar 2013

– Eingeladen: B. Bührlen

Der Kongress zeichnete sich durch ein interessantes Programm, impulsgebende Referate, durch Teilnehmerkompetenz und Teilnehmerengagement aus.
Die derzeitige Situation auf dem Gebiet haushaltsnaher Dienstleistungen wurde recht umfassend dargestellt, es kam zu impulsgebenden Darstellungen der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in verschiedenen europäischen Ländern.
Was fehlte waren zukunftsorientierte Fragestellungen und die Suche nach Lösungen für drängende finanzielle, gesellschaftliche, demographische, genderspezifische und ähnliche Fragen im europäischen Kontext.
Wie kann die Bevölkerung mit ihren Fragen, ihren Forderungen aber auch mit ihrer Kompetenz und ihren Erfahrungen stärker einbezogen werden? Es wäre an der Zeit, runde Kompetenztische zu bilden, an denen sich unter anderem Vertreter von Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft Gedanken über die gemeinsame Zukunft machen, über eine europäischen Zukunft jenseits der jeweiligen Legislaturperioden und Ländergrenzen.