BMFSFJ, Vorstellung des neuen Bündnis „Sorgearbeit fair teilen“ mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey

4. September 2020

– Gründungsmitglied für die WIR! Stiftung: Brigitte Bührlen

– Flyer

– Presseerklärung

Kurzvideo zur Vorstellung des Bündnisses

Vorstellung durch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey

– Broschüre zum Thema

Die  Bildung des Bündnisses wurde vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familien und Jugend im Rahmen eines EU Projektes angeregt, Die Gründungsmitgliedern wurden unterstützt und begleitet im Gründungsprozess, aber nie zu irgendetwas verpflichtet.
Der Gründungsprozess  fand  ausgesprochen kooperativ, konstruktiv und wertschätzend statt.
Das Bündnis soll Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und alle Teile der Gesellschaft dabei unterstützen gemeinsam eine Lösung zur Überwindung der Ungleichheit in der Bewertung der Sorgeleistungen von Männern und Frauen zu suchen und zu finden.
Die WIR! Stiftung wird sich dafür einsetzen, dass Pflegearbeit künftig gleichmäßig auf Frauen und Männer verteilt und ein finanzieller Leistungsausgleich etabliert wird.