Berlin, Unabhängiger Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: „Empfehlungen zur Familienpflegezeit und zum Familienpflegegeld“

1. Juli 2022

– Teilnehmerin: Brigitte Bührlen

– TEXT Der Empfehlung

Möge sich Jede*r ein eigenes Urteil über die Empfehlung bilden.
Als Mitglied des Beirates mit nur einer Stimme für pflegende Angehörige kann ich für die WIR! Stiftung und für die Interessen Pflegender Angehöriger zwar EINE starke Stimme sein, aber leider auch auch nicht mehr.

Diese Empfehlungen werden die Situation von pflegenden Arbeitnehmer*innen nicht wesentlich verändern. Mit ein paar Monaten mehr Anspruch auf Freistellung und mit etwas Geld zur Kompensation werden die Probleme mit nach wie vor starren Vorgaben nicht gelöst werden können.
Was dringend nötig wäre ist eine strukturell-systemische, eine grundlegende, gegenwarts- und vor allem endlich einmal zukunftsorientierte Pflegereform!