Berlin, „Tag der offenen Tür“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, BMFSFJ

21. August 2022

BMFSFJ

Wasserspiele im Innenhof

„Fundstücke“ beim Rundgang: Inklusion …..

Recht

Jeder Zentimeter der zur Verfügung stehenden Flächen auf der Strasse vor dem Ministerium sowie im Erdgeschoss des Gebäudes wurde ausgenutzt! An vielen Ständen konnte man sich unter anderem Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, zu Bildungsthemen, zur Unterstützung in Notsituationen und zum Umgang mit Verschiedenartigkeit befassen.
Engagiert und freundlich wurde auf Fragen geantwortet und auf Anregungen eingegangen.
Leider gab es eigentlich nichts was mir aufgefallen ist zum Thema #BesondereKinder  und „#Inklusion“. Wohltuend war ein, auf mein Fragen von verschiedenen Seiten geäussertes ehrliches Eingeständnis: „Da haben wir noch Nachholbedarf“
Das Thema „Senioren“ schien thematisch bei den  Informationsstände  ausgespart worden zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?
Das Thema „#Pflege“ war von seiten der professionellen Pflege vertreten. Ich musste mich durchfragen und suchen bis ich an einem Stand auch ein wenig #Angehörigenpflege gefunden habe. Allerdings konnte ich dann ein sehr gutes Gespräch mit der Dame an diesem Stand führen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr auch die Angehörigenpflege zu thematisieren?
Insgesamt war echtes Bemühen zu erkennen Themen aufzunehmen und sie hoffentlich auch zu behandeln?