Berlin, Parlamentarischer Abend, Bayer.Vertretung: StMGP & bvitg

16. März 2023

– Teilnahme: Brigitte Bührlen

– Programm

Der Parlamentarische Abend in der Bayerischen Vertretung in Berlin war interessant und aufschlussreich.

Es ging um die Gesundheitsdatennutzung.  Staatsminister Klaus Holetschek, bvitg-Vorstandsmitglied Matthias Meierhofer und Prof. Peter Fasching vom Uniklinikum Erlangen hielten Impulsvorträge.
In der anschließenden Podiumsdiskussion „Europäischer Gesundheitsdatenraum: Scheitert der Datenaustausch an der strengen deutschen Tür?“ mit Prof. Alena Buyx (Dtsch. Ethikrat), Staatsminister Klaus Holetschek, Dr. Markus Beier, (Dtsch. Hausärzteverband) und Melanie Wendling wurde thematisiert, wie die Datennutzung die medizinische Versorgung der Bevölkerung verbessern soll. Prof. Alena Buyx monierte, dass wir uns in  Deutschland vor allem mit den Risiken der Datennutzung und nicht den Chancen beschäftigen.
Das Thema ist auch für pflegende Angehörige von Bedeutung. Wieviel digitale Unterstützung macht Sinn und wo sind die Grenzen?