wir stiftung logo jetzt Spenden

Bank: Apotheker und Ärztebank Müncheny
IBAN: DE36 3006 0601 0007 9242 16
BIC: DAAEDEDDXXX

Berlin, Paritätischer Gesundheits- und Pflegekongress 2023

8. November 2023

Podiumsgast: Brigitte Bührlen

Programm

Kommentar:
Bei diesem Kongress in Berlin wurde versucht, von professioneller Pflegeseite aus das Pflegesystem kritisch zu durchleuchten. Angefangen von Wohnkonzepten über Pflegearrangements, die Situation bei der Pflege verschiedener Altersgruppen sowie digitale Unterstützung wurde viel über Gesellschaft, Politik, gesetzliche Rahmenbedingungen und die Situation „dieser Menschen da draussen“sowie den professionell Pflegenden referiert, gesprochen und diskutiert.
Ich frage mich, warum so viel „über“ die Situation „da draussen“ gesprochen wird? Warum sprechen wir nicht über „unsere“ Situation? Wir können doch jederzeit selbst betroffen sein von Pflege und gehören nach dieser Veranstaltung doch auch zu „diesen Menschen da draussen“.
Nichtsdestotrotz war die Veranstaltung ein engagierter und bemühter Anfang „die Pflege“ sektoren- und schnittstellenübergreifend zu thematisieren.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Weg weiterverfolgt wird……