Berlin, FDP : „Die Pflege in der Zukunft: Innovative Konzepte für ein selbstbestimmtes Älterwerden“

20. August 2019

Unter dem Vorsitz von MdB Nicole Westig, Mitglied des Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, diskutierten Experten wie ein selbstbestimmtes Alter unter den derzeitig geltenden Rahmenbedingungen in Deutschland künftig gewährleistet werden kann.
Vorgestellt wurde das holländische Buurtzorg Modell, das auch in Deutschland derzeit an einigen Stellen als Modellprojekt erprobt wird.
Es bleibt abzuwarten, in wieweit sich dieses Modell mit den Rahmenbedingungen eine versäulten Pflegesystems finanziell und organisatorisch zu vereinbaren ist.

Pflegende Angehörige haben in diesem Modell eine wichtige Mitsprachefunktion, was im derzeitigen deutschen „Pflegesetting“ nicht vorgesehen ist.
Man darf gespannt sein, wie  die  Parteien in Zukunft das Thema „pflegende Angehörige“ behandeln und bewerten werden.