Berlin, „Bündnis für gute Pflege“

20. Juli 2013

– Teilnahme: B. Bührlen, R. Jost

– Bilder

Dass  verschiedenste Pflegeanbieter, Lobbygruppen, Politiker und eine Gewerkschaft sich im Rahmen einer Bündnisveranstaltung treffen, austauschen und möglicherweise an einem Strang ziehen wollen ist ungewöhnlich und erstaunlich.
Bundespolitiker machten sich an diesem sonnigen Samstag rar, Anerkennung an die wenigen engagierten Politiker, die sich die Zeit genommen haben dabei zu sein.
Die Dominanz professioneller Pflegeanbieter- und großer Lobbyvertretungsorganisationen war nicht zu übersehen.
Das spiegelt wohl die Situation in der Pflege gut wieder: Viele Organisationen sprechen  „für“ und „über“pflegende Angehörige, über professionell Pflegende und die Pflegerahmenbedingungen.
Trotz reichhaltigem Erkenntniswissen lässt sich keine Verbesserung der Realpflegesituatuion für Pflegebedürftige und Pflegende erreichen.

Die Zukunft hat gestern schon begonnen, wir sollten uns schleunigst mit ihrer konkreten Bewältigung beschäftigen!