wir stiftung logo jetzt Spenden

Bank: Apotheker und Ärztebank Müncheny
IBAN: DE36 3006 0601 0007 9242 16
BIC: DAAEDEDDXXX

Bad Kissingen, „Fachkongress in der Pflege: Akut & präventiv“

13. September 2023

» Referentin: Brigitte Bührlen

» Programm „Fachkongress in der Pflege: Akut & präventiv“:

» PDF Datei Referat zum herunterladen:„Angehörigenpflege von morgen: mehr Technik, weniger Mensch?

» Kommentar:
Das Thema Zukunft der Pflege und digitale Unterstützung wurde aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert.
Unter dem Strich wurde aber ganz deutlich, dass wir in Deutschland ernsthafte Probleme haben in der Pflege: Es gibt zu wenig Pflegende die sich um Menschen mit Unterstützungsbedarf kümmern könnten.
Digitale Unterstützungs-Technik bietet Unterstützung an in verschiedensten Bereichen. Allerdings muss man dazu über die nötige Infrastruktur, Kenntnisse und Geld verfügen. Es gibt ethische Fragezeichen und Datenschutzprobleme. All das wurde bei diesem Kongress Thematisiert und abgewogen.
Es gab viel zu erfahren. Manches lies einen ratlos zurück. Eines wurde aber klar: Eine Zukunft in der Pflege ohne digitale Unterstützung wird es wohl nicht geben.





























































.