Amberg, Landesamt für Pflege: Runder Tisch „Pflegende Angehörige“

6. Dezember 2022

– Präsentation

Bericht „otv“, 15.12.2022

– Bericht „Neumarkt aktuell“, 15.12.20212

​Der „Runde Tisch“  war zwar eckig, der Austausch aber fand rund um das Thema Angehörigenpflege statt. Wir waren nicht immer einer Meinung. Das Thema hat viele Facetten, unterschiedliche Interessen sind damit verknüpft. Der Großteil der Teilnehmenden war beruflich mit dem Thema verbunden. Vor allem waren Vertreter*innen vertreten, die „für“ Angehörige denken und planen (Wissenschaft, Verwaltung). Vertretungen von Angehörigen bzw. von Organisationen in denen sich Betroffene  zusammengeschlossen haben waren in der Minderheit. Das ist normal und daran wird sich wohl mangels flächendeckender Organisation pflegender Angehöriger so schnell auch nichts ändern. Es wäre allerdings wünschenswert, dass an solchen Runden auch der Minister und  Politiker*innen teilnehmen. Denn eines wurde klar: So wie es ist kann es nicht weitergehen. Die Politik muss  mit ins Spiel kommen, sie muss sich des Themas endlich ernsthaft annehmen!